Der Morgenkreis

Ein Tag in unserem Kindergarten ist geprägt von vielen Ritualen, die den Kindern in dem offenen Gelände Sicherheit geben. Wir treffen uns jeden Morgen um 8 Uhr am Bauwagen neben der Ziegenbuche. Der Kindergartentag beginnt mit dem Morgenkreis. Die Kinder benennen jeden Morgen den Wochentag und stellen fest, welches Kind heute nicht anwesend ist. Danach können die Kinder über Erlebtes berichten und gemeinsam singen. Außerdem wird abgestimmt, an welchem Platz im Wald der Tag verbracht werden soll. Dann bricht die Gruppe zu solch verwunschenen Orten wie dem Zauberwald oder den Steinklippen auf. Regnet es zu heftig oder ist es sehr kalt, wird der Vormittag beim Bauwagen verbracht.

Beim Gehen bestimmen die Kinder das Tempo, es bleibt genügend Zeit die Natur zu erkunden und zu entdecken. Täglich werden so zwischen einem und drei Kilometern zurückgelegt. Ist der Platz erreicht, beginnen die Kinder mit ihrem Spiel. Da werden Baustellen von Außerirdischen entdeckt oder Häuser für Käfer gebaut. Die Fantasie der Kinder ist grenzenlos.

Unser Frühstück

Wenn es an der Zeit ist zu frühstücken, waschen sich alle an einem mitgebrachten Wasserkanister die Hände. Im Rucksack haben die Kinder ein Stück Isomatte zum Sitzen, ein kleines Handtuch zum Hände trocknen, sowie das abfallarm verpackte Frühstück. Eine kleine Thermoskanne hält das Getränk im Sommer kalt und im Winter heiß. Süßigkeiten und Kuchen gehören nicht zum Frühstück. Am Ende des Frühstücks wird eine Geschichte vorgelesen und nach einem gemeinsamen Fingerspiel, ist das Frühstück beendet und die Kinder packen ein.

Das Freispiel

Nach dem Frühstück wird eine Geschichte erzählt, ein Bilderbuch betrachtet oder gewerkelt. Oft werden auch spontane Ideen der Kinder umgesetzt. Im Freispiel können die Kinder auf eigene Faust entdecken und erkunden.

Der Abschluss

Schließlich ist es an der Zeit sich auf den Rückweg zu machen. Der Tag klingt mit einem Abschlusskreis aus und dann gehen wir gemeinsam zu unserem Treffpunkt, wo die Eltern die Kinder um 12:30 Uhr in Empfang nehmen.

Nachmittagsbetreuung

Seit Oktober 2019 bietet unsere unabhängige Kooperationspartnerin Marion Krückeberg eine Nachmittagsbetreuung in Form einer Kindertagespflege an. Von 12:30 bis mind. 15:00/15:30 Uhr können maximal fünf Kinder den Nachmittag weiter am Waldkinder-gartenplatz verbringen. Die Kindertages-pflege hat einen eigenen Bauwagen, der Raum zum Ausruhen und Geschichten lesen, aber auch zum Basteln bietet.

Und so sieht gesundes Frühstück bei uns im Wald aus...

Button

Brot mit Gemüseaufstrichen, Käse oder Wurst, ungesüßter Joghurt, Müsli, Nüsse, Obst, Gemüse, ungesüßter Tee und Wasser